Pressemeldungen

02.05.2019

Einst Allerweltsvogel, jetzt vom Aussterben bedroht: der Kiebitz

(Pressemeldung Günzburger Zeitung) Er war ein Allerweltsvogel, jetzt ist der Kiebitz aber vom Aussterben bedroht, obwohl er in eutschland zu den streng geschützten Arten gehört. Er zählt zu den Wiesenvögeln, brütet aber seit...mehr >>>

01.05.2019

Kindergarten legt Hand an

(Artikel Stadtzeitung Leipheim) In Riedheim wurde die 35. Unweltwoche in Landkreis eröffnet. Wie können schon die Kleinsten dazu beitragen, die Umwelt zu schützen? Damit beschäftigen sich kleine Riedheimer seit einigen Wochen. mehr >>>

01.05.2019

Dr. Mäck erneut Vizepräsident des Rats für Vogelschutz

(PM Stadtzeitung Leipheim) Dr. Ulrich Mäck, der Geschäftsführer der "Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.", wurde Anfang April nach 2015 erneut zum Vizepräsident des Deutschen Rats für Vogelschutz (DRV)...mehr >>>

01.04.2019

Kieswerk geht an ARGE Donaumoos - Vereinsgründung zur "Landmarke Donaukies"

(Artikel Stadtzeitung Leipheim April 2019) Die alte Kiessortieranlage der Firma Vollmer in Riedhausen hat seit dem 21. Januar 2019 einen neuen Besitzer - die "Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V." (ARGE...mehr >>>

01.04.2019

Alternative zum Mais

(Artikel Stadtzeitung April 2019) Im Rahmen der Vortragsreihe "RespektiveNatur" der "Natur- und Kulturstiftung Schwäbisches Donaumoos" fand beim und mit dem Zweckverband Landeswasserversorgung Langenau zu dem...mehr >>>

29.03.2019

Klimaschutz: Moore bieten große Chance

(Presseartikel Günzburger Zeitung) Der Widerstand war groß. Unternehmer, Hausbesitzer und Landwirte machten vor einigen Jahren mobil gegen den Plan der Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos, Teile der Moore im Leipheimer...mehr >>>

29.03.2019

Rostende Kulisse für die wachsende Natur

(Presseartikel Günzburger Zeitung) Ein Bauzaun schirmt großzügig ab, was von dem alten Kieswerk zwischen Günzburg und Riedhausen noch übrig geblieben ist. Bals wird der Bauzaun einem noch höheren Maschendrahtzaun weichen. Der...mehr >>>

< 1 2 3 4 5 6 7 >