Natura 2000 im Niedermoor: Fachtagung im Schwäbischen Donaumoos

21. August 2026

EU Logo
EU Logo
StMUV Logo
StMUV Logo

Welche Zukunft haben die charakteristischen FFH-Lebensraumtypen und FFH-Arten unserer Niedermoore? Und welche Maßnahmen sind notwendig, um sie unter sich verändernden Bedingungen zu erhalten und wiederherzustellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Natura-2000-Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos am 9. Oktober 2026 im Zehnstadel Leipheim.

Den fachlichen Auftakt übernimmt Götz Ellwanger vom Bundesamt für Naturschutz mit einer Keynote zu Natura 2000 in Deutschland. Anschließend richtet sich der Blick auf die Praxis: Die Entwicklung der FFH-Lebensraumtypen im Schwäbischen Donaumoos, Pflege und Wiederherstellung mahdgeprägter Streuwiesen sowie der FFH-Arten- und Lebensraumschutz im Leipheimer Moos stehen ebenso auf dem Programm wie das Klimamoor Dattenhauser Ried.

Am Nachmittag geht es um die Frage, welche Rolle Beweidung im Management von Natura-2000-Gebieten spielen kann. Fachvorträge beleuchten Bedarfe, Wirkungen und Grenzen sowie praktische Erfahrungen aus dem Nationalpark Schwarzwald.

Am Samstag, 10. Oktober, führt eine Busexkursion ins Leipheimer Moos. Unter dem Motto „Wasser, Weidetiere und Wiesenbrüter – Natura 2000 in der Praxis“ werden konkrete Maßnahmen und Herausforderungen des Gebietsmanagements vor Ort vorgestellt.

Bereits am Donnerstagabend eröffnet Naturfilmer Jan Haft das Veranstaltungswochenende mit seinem Vortrag „Weidelandschaften – Heimat der Artenvielfalt“.

Die Tagung findet im Rahmen des EFRE-Projekts „Natura 2000 – Umsetzung im Schwäbischen Donaumoos“ statt.

Programm und Anmeldung bei der ARGE Donaumoos

Natura 2000 im Niedermoor: Fachtagung im Schwäbischen Donaumoos
Natura 2000 im Niedermoor: Fachtagung im Schwäbischen Donaumoos

Natura-2000-Fachtagung am 9./10. Oktober in Leipheim: Im Fokus stehen FFH-Lebensraumtypen und FFH-Arten im Niedermoor sowie deren Erhalt durch Mahd, Beweidung und Wiedervernässung. Mit Fachvorträgen und Exkursion ins Leipheimer Moos. Foto: Jahn Haft

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps und Komoot. Weitere Informationen dazu unter Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen