Infos für Weidenpaten

Im Rahmen des Projekts Bayerns Ureinwohner im Jahr 2012 fanden sich im November 2012 einige Gruppen und Privatpersonen, die bereit waren bei einem Landschaftspflegetag die Patenschaft für eine Kopfweiden zu übernehmen.

In den letzten Jahren gab es auf Eigeninitiative der ARGE Donaumoos weitere Folgeveranstaltungen rund um das Thema "Weidenpatenschaften".
Im Februar 2016 haben zu unserer Freude 54 Kopfweiden an den 3 Standorten Riedhausen, Peterswörth und Leipheimer Moos einen Paten gefunden.

Eine Patenschaft bedeutet, daß die Paten ihre Weide jedes Jahr zwischen November und Fabruar zurückschneiden und somit bei der Landschaftspflege mithelfen. Die geernteten Ruten dürfen die Paten zur eigenen Nutzung behalten. Als kleines Dankeschön veranstaltet die ARGE Donaumoos regelmäßig Treffen aller Paten mit kleinem Imbiss und verschiedenen Themen.

13. Mai 2016

Exkursion der Weidenpaten an den Bohlenweg und zur Leipheimer Weidenreihe. Die Teilnehmer interessierten sich insbesondere für die Weiden als Lebensraum für Insekten. Auf dem Weg zu den Hochlandrindern gab Exkursionsleiter Giorgio Demartin noch einen kleinen Kurs in Pflanzen- und Kräuterkunde.
Eine Leipheimer Weide fand einen neuen Paten.

Februar 2016:

Gewinnung des "Saugut-Teams" des Dossenberger Gymnasiums als Weidenpate
Pflegetrupp bereitet weitere Bäume in Riedhausen und Leipheim zur Vergabe als Patenbaum vor

November 2015:

Wegen allzu schlechtem Wetter musste die geplante Exkursion der Weidenpaten zum Bohlenweg und die Weidenreihe in Leipheim leider abgesagt werden. Die Exkursion wird im Frühjahr 2016 nachgeholt.

Januar 2015:

Gewinnung zwei weiterer Paten an der Weidenreihe Riedhausen.
Einer davon war an die Jugendgruppe des Bund Naturschutz Günzburg.

15. November 2014:
Weidenpflegetag 2014

Auch in 2014  veranstaltete die ARGE Donaumoos den inzwischen schon bewährten Kopfweidenpflegetag. Diesmal fand die Veranstaltung an der Kopfweidenreihe
in Riedhausen statt. Mit dabei waren ein Weidenflechtkurs der Umweltstation mooseum unter der Leitung von Brigitta Böck vom Weidenflechtwerk, einige der Paten aus den Vorjahren sowie Interessierte aus nah und fern.
Gemeinsam ging es nach dem Schneiden  zur Alpakafarm der Familie Krauß, wo sich alle mit einem leckeren Kartoffelgulasch stärkten. Hier stießen auch noch einige Paten anderer Kopfweidenreihen dazu, die diesen Tag ebenfalls zur Pflege ihrer Weiden genutzt hatten.
Die fröhliche Runde tauschte neben Weidenruten in verschiedenen Farben auch Tipps und Tricks zur Konservierung der Weidenobjekte und zum Flechten aus.
Am Ende konnten 6 neue Paten gefunden werden.

15. November 2013:
Weidenpflegetag 2013:

Viele Interssierte Weidenfreunde und auch einige der schon bestehenden Paten folgten der Einladung der ARGE Donaumoos zu einem erneuten Weidenpflegetag im November 2013. Wie im Vorjahr wurden die Kopfweiden geschnitten, und die Landschaftspfleger durften die Ruten  zur eigenen Verwendung behalten. Beim anschließenden Zusammensein im Kulturgewächshaus Birkenried entschlossen sich elf Gruppen und Einzelpersonen eine Patenschaft für einen oder auch zwei Bäume zu übernehmen.
Zwei weitere Bäume konnten noch kurz darauf in die Obhut zweier Damen gegeben werden, die am Weidenpflegetag verhindert waren.

17. Mai 2013:
Weidenpatentreffen mit Anbringen der Holzschilder an die Patenbäume:

Das Foto zeigt unsere Weidenpaten mit Ihren Namensschildern vor einigen Patenbäumen an der Weidenreihe inPeterswörth.
Fast alle, die sich im November 2012 für eine Patenschaft entschieden hatten, nahmen sich im Mai die Zeit, ihre Bäume zu besuchen.
Auch an den anderen Standorten sind im Frühjahr Holzschilder angebracht worden.
Gundelfingens Bürgermeister Kukla lobte den Einsatz der Paten und der ARGE Donaumoos für die Landschaftspflege.

2012

Teilnahme der Arbeitsgemeinschafts Schwäbisches Donaumoos e.V. in Zusammenarbeit mit der Umweltstation mooseum am Projekt "Bayerns UrEinwohner 2012". Unser gemeinsamer Titel "Junger Schnitt für alte Köpfe" beinhaltete verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Kopfweide, darunter eine Kopfweidenkartierung mn Arbeitsgebiet der ARGE Donaumoos und des mooseums, zwei Aktionstage im Juli unter dem Motto "Wo ist der Juchti" mit Schulklassen aus der Region, die unter Expertenhilfe den Lebensraum Weide erkundeten und die Vorstellung unseres Weidenkalenders beim alljährlichen Winterleuchten im mooseum. Hauptveranstaltung war der Kopfweidenpflegetag am 24.11.2012. Hier wurden unter fachkundiger Leitung an zwei Standorten Weiden geschnitten und anschließend bei einem Imbiss im Kulturgewächshaus Birkenried die ersten Weidenpatenschaften an den Standorten Peterswörth, Riedhausen und Leipheim vergeben.