Für alle Naturinteressierten - Die ARGE Donaumoos ist aktiv für uns in Moos und Auwald

 

Das Schwäbische Donaumoos - zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert!

Es ist Frühling, und im Ort herrscht große Freude: Ein Storchenpaar ist wieder ins Nest eingezogen. Der Sommerausflug des Kindergartens war ein voller Erfolg: Die Kinder waren im Auwald auf Entdeckertour. Die ganze Familie denkt noch lange an den Sonntag im Herbst zurück: Der Bohlenweg-Spaziergang über die wassergefüllten Torfstiche war Naturerlebnis pur. Unvergesslich bleibt die Ruhe und Abgeschiedenheit bei der Winterwanderung im Niedermoor.

Nur vier Momentaufnahmen von vielen.

Nachhaltig schön - und voller Lebensqualität!

Das ganze Jahr hindurch erleben Einheimische und Besucher die Schönheit des Schwäbischen Donaumooses. Dass diese für uns Menschen so wohltuende Landschaft erhalten bleibt und sich naturnah als sicherer Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten gut entwickelt, dafür arbeitet die ARGE Donaumoos. Mit vielfältigen Arten- und Naturschutzmassnahmen, der Landschaftspflege, sowie mit Informations- und Freizeitangeboten wie Erholungswegen, Beobachtungsmöglichkeiten und besonderen Führungen.

 

 

Die ARGE Donaumoos für alle - aus dem Projektprogramm:

  • Quelle der Vielfalt: Lebensraum und Artenschutz erreichen wird durch die Wiedervernässung des Niedermoores (mehr >>>).
  • Moorschutz ist auch Umwelt- und Klimaschutz: Intakte Moore sorgen für sauberes Grundwasser und binden klimawirksame Gase (mehr >>>).
  • Schönes soll Bestand haben: Mit Landschaftspflege erhalten wir Streuwiesen, Kopfweiden, Brennen und viele weitere Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere (mehr >>>).
  • Wissen macht Freude: Entdecken Sie das Schwäbische Donaumoos

    • auf einer unserer Veranstaltungen (mehr >>>)
    • in der von uns mitgegründeten Umweltstation "mooseum - Forum Schwäbisches Donautal" (mehr >>>)
    • und auf eigenen Spaziergängen (mehr >>>).